Tagung „Ideologien & Ideologiekritik“

Unsere zweite Jahrestagung findet vom 29. November bis 1. Dezember 2018 am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Oettingenstraße 67) statt.

Die Anmeldung ist noch bis zum 16.11. möglich: Hier anmelden

Nach der erfolgreichen Gründungstagung unseres Netzwerks im vergangenen Jahr findet in wenigen Wochen die erste thematische Konferenz zum Leitthema „Ideologie & Ideologiekritik“ statt.

Die Tagung wird am Donnerstagabend, den 29. November 2018 mit einer öffentlichen Abendveranstaltung beginnen. Zu unserer Freude konnten wir den bekannten Autor und Dramaturg Fabian Scheidler (Autor von „Das Ende der Megamaschine“ u. v. m.) für unseren Auftakt gewinnen. Er wird über die Entwicklung der Sozialwissenschaften und ein alternatives Mediensystem sprechen.
Neben einem Keynote-Vortrag von Stephan Lessenich (LMU München) sind insgesamt neun Panels zu diversen ideologiebezogenen Thematiken als auch eine Workshop-Phase geplant. Zwischen den inhaltlichen Blöcken bleibt außerdem selbstverständlich genug Zeit für den persönlichen, kritischen Austausch.

Das ausführliche und aktualisierte Tagungsprogramm steht nun zum Download bereit: Programm Ideologiekritik-Tagung 2018

 

Hinweise zur Einreichung:  Call for Papers
Die Einsendefrist endete zum 15. September 2018.

Ankündigung (März 2018)